Direkt zum Hauptbereich

Schuld und die Schwierigkeiten zu vergeben



Schuld, was ist das?
Ist es dieses Gefühl nicht richtig zu sein?
Nicht alles Menschenmögliche getan zu haben?

Und was, wenn der Verstand und damit der Mensch „weiß“, dass er sich nicht schuldig gemacht hat?
Was wenn dieses Schulgefühl irgendwo ganz anders her kommt?

Schuld, dieses Gefühl, nicht zu genügen, Fehlerhaft zu sein und damit Fehler gemacht zu haben, liegt ganz oft unter vielen anderen Gefühlen…Wut, Hilflosigkeit, Trauer…

Was wäre, wenn Du darauf vertrauen würdest, dass alles was geschehen ist, nicht in Deiner Macht lag, wenn dies alles dazu gedient hat, dich zu dem zu machen, der Du heute bist.

Was, wenn die Schuld, die Du in diesem Leben spürst, ihre Ursache gar nicht hier hat, sondern viel früher…und vielleicht auch gar nicht Deine Schuld ist.
Schuld ist ganz oft ein kollektives Gefühl und sie führt in Generationen dazu, dass Menschen sich nicht wert fühlen, ihrer Stärke beraubt werden, weil sie „spüren“ das sie (es) nicht wert sind…diese Menschen glauben, was „man“ ihnen sagt, um sich zu entschulden, sie dienen etwas ohne zu hinterfragen, sie sind manipulierbar, sie vertrauen allen, nur nicht sich selbst.
Menschen die sich nicht wert fühlen, dienen und erwarten, wüten und strafen und erwarten. Die Verhaltensformen sind so unetrschiedlich wie wir es sind und doch wissen wir genau, wann wir etwas tun, um etwas zu erreichen…nämlich, um gesehen zu werden, in unseren ganzen selbst, in unserer Größe…
Wir machen Andere klein, um größer zu sein, wir erhöhen Andere, um unsere Größe nicht sehen zu müssen, um im Kleinsein verharren zu können. Wir geben unsere Stimme ab, damit die Anderen über uns bestimmen können, wir geben unsere Ver-antwort-ung ab, um uns nicht selber zu antworten, wir wollen den Anderen glauben, um uns selber nicht hören zu müssen.

Wir alle wissen.
Wir alle fühlen.

Wir kennen sie alle, diese hilflosen Versuche in Kontakt zu kommen, etwas zu „erreichen“, etwas „gut“ zu machen….all das geht von dem Irrglauben aus, dass Du nicht gut bist, sondern etwas tun musst, um geliebt zu werden, dass Du als Mensch, in Deiner ganzen „Eigenart“ eigenartig bist.

Ja, dass bist Du und das ist gut so, denn nur Du kannst hier tun, wozu Du auf die Welt gekommen bist.

Die Schwierigkeit zu vergeben…warum ist es so schwer für mich zu vergeben?
Ist es nicht auch die Schwierigkeit, dass was ich „fordere“ selbst zu geben, nämlich mich selbst endlich zu erkennen, mich an zu erkennen, in all meiner Größe.

Das Gefühl nicht alles getan zu haben, obwohl meine weltlichen Mittel  mehr als ausgeschöpft waren. Das Gefühl versagt, es nicht geschafft zu haben, meiner Aufgabe nicht gerecht geworden zu sein…zb als Mutter, als Vater, als Tochter, als Sohn etc…
Dieses Gefühl führt zu Selbstbestrafung und Leid,  zu Misserfolgen und immer wiederkehrenden Mustern.
Der Schrei nach Vergebung…irgendjemand, der kompetent ist, möge mir doch bitte endlich vergeben…er verhallt ungehört. Meine Erwartung gesehen zu werden und dann, wenn ich nur endlich erkannt werde, Vergebung zu erlangen…es funktioniert nicht.
Es führt zu Missverständnissen und Chaos, es führt zu Opfern.

Die Einzige, die mir vergeben kann, bin ich selber, denn dann greifen alle Vorwürfe nicht mehr, dann bin ich heil und meine „Oberfläche“ ist wieder so glatt und rein, dass es keine Anhaftungen mehr gibt.
Dann kann ich lassen, die Anderen, mein Gegenüber, meine Kinder, meine Eltern, meinen Partner und auch endlich mich selbst.

Ich kann all diese wunderbaren Geschöpfe lassen (wie sie sind) und freudig und liebevoll mein Leben leben.
Ich kann aufhören zu bewerten, Recht zu haben, weil es nicht mehr wichtig ist mich „zu verteidigen“, da ich keine Schuld mehr habe.

Ja, aber wie soll das gehen?
Der Schmerz, die Schuld, die Trauer sitzt so tief.
Gehe zu Dir zurück, gehe in Dich, in die Stille, entziehe Dich für eine Zeit dem weltlichen Rummel, heile Dich in der Stille…gib alles ab, an das Wesen, das weiß, wer Du wirklich bist.
Das Wesen, das Dein Licht kennt und sieht, auch wenn Du Dich nicht liebst.

Ich weiß es ist schwer, es kostet Kraft und Tränen Dir zu vergeben.
Es ist ein Weg.
Es ist der einzige Weg.
Du kannst ihn jetzt gehen oder später, aber Du wirst ihn gehen.
Geh ihn jetzt und Dein Leben wird leicht, freudig und voller Fülle sein.

Versuche es mit Ho´oponopono, diesem uralten hawaianischen Vergebungsritual, es begleitet mich seit einigen Jahren und oft reicht die Frage "Was hätte mich dazu gebracht so zu reagieren".
Dabei zählt nicht was den Anderen dazu gebracht hat, es zählt nur, was hätte mich dazu gebracht. Mit der Erkenntnis, dass es eine Situation geben kann, die Dich dazu bringen würde auch so zu reagieren, wird klar, dass alles was da draussen ist auch in mir ist und somit entziehe ich der Situation den Hass und die Wut und werde auf mich zurückgeworfen.

Aho

Herzensgrüße
Sandra

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Das Tor zu Deinem Garten" - Werde Selbstversorger und komm damit in Fülle & Freiheit

Nach einigen Monaten Arbeit ist es nun endlich fertig! Mein Selbstversorgerbuch! Im Format 17x24cm, mit einer Dicke von 2,3 cm und einem Gewicht von über einem Kilo, gebe ich mein komplettes Selbstversorgerwissen auf 484 Seiten, mit über 200 inspirierenden Farbbildern, an Dich weiter. In dem Bild oben kannst Du die inhaltlichen Themen ersehen. Und in den Bildern unten findest Du kleine Einblicke ins Buch, damit Du Dir eine Vorstellung vom Umfang machen kannst. Wir geben das Wissen über den Fairein an Fördermitglieder, für einen Beitrag von 59€ zzgl Versand, weiter. Wenn Du Dein Buch bestellen möchtest, dann schreib uns bitte eine E-Mail an: info@goods-for-all.com Wir melden uns dann gerne bei Dir. Beachte bitte, daß alle Angebote des Faireins sich an Faireinsmitglieder un dsolche die es werden wollen richten. Hier kannst Du Fördermitglied werden. Herzensgrüße aus Nordschweden vom Platz der Begegnung & Heilung Xanthia  

Unser Platz in Schweden und was Dich hier alles erwartet

  Seminare, Aufstellungen und energetische Heilarbeit: Als erstes ist es unsere Berufung Dich auf Deinem Weg zu begleiten, dafür bieten wir Dir verschiedene Seminare hier an unserem Platz an. Im Winter laden wir Dich zur Zeit der Stille ein und im Sommer kannst Du Dir die Frage Wer will ich sein? Wie will ich leben? beantworten. Auch unsere begleitetete Visionssuche bieten wir Dir im Sommer an. Wenn Ihr Euch als Paar den Herausforderungen Eurer Partnerschaft neu stellen möchtet braucht Ihr eine Paarzeit . Außerdem machen wir eine ganz besondere Aufstellungsarbeit , die Du auch genießen kannst, wenn Du nicht nach Nordschweden kommen möchtest. Auch Energiearbeit und Prozeßbegleitung bieten wir Dir über die Ferne an. Denn wir alle wissen, dass Energie weder Zeit noch Raum kennt. Sprich uns einfach an und wir finden gemeinsam den richtigen Weg für Dich. Hier findest Du unser aktuelles Seminarangebot übersichtlich für Dich als Kalender Wenn Du für Dich feststellst, dass Du ein

Kalender mit all unseren Veranstaltungen

Mai Fr 03.05.          18.30h               "Runenraunen" 10 Live Online Seminar Teil 2 Fr 10.05.          18.30h               "Runenraunen" 10 Live Online Seminar Teil 3 Mi 15.05.                                    Start Selbstversorgerseminar online-live Do 16.05.  - Mo 20.05.              "Wer will ich sein? Wie will ich leben?" Seminar So 26.05.                                 Start Selbstversorgerseminar online-live Mi 29.05. - So 02.06.             "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Juni Mi 12.06. - So 16.06.              "Wer will ich sein? Wie will ich leben?" Seminar Mi 26.06. - So 30.06.               "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Juli Mi 10.07. - So 14.07.               "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Mi 24.07. - So 28.07.               "Visionssuche oder das Tor zu dir selbst" Seminar August Mi 07.08. - So 11.08.               &