Direkt zum Hauptbereich

Grundeinkommen und das Vertrauen in die Menschen





Die Menschen möchten arbeiten, sie wollen ein Beitrag leisten, sie wollen Teil der Gemeinschaft sein...

So...zu mir, ich habe nach 20 Jahren Selbstständigkeit als Modistenmeisterin mit Auszubildenden und allem was dazu gehört, meinen Betrieb im März 2018 geschlossen, aus verschiedenen Gründen.
Ich habe mich weiter entwickelt und meine Werte waren nicht mehr mit dem Laden und dem damit verbindenen Konsum kompatibel, ich konnte und wollte nicht mehr 60 Stunden die Woche arbeiten, mit dem Gefühl erstmal alles mögliche bezahlen zu müssen, bis ich ein Brötchen auf dem Tisch hatte, ich konnte diese Bürokratieschwemme auf meinem Schreibtisch nicht mehr ertragen, ich war gesundheitlich nicht mehr in der Lage zu diesen Bedingungen zu arbeiten.

Ja, nun stehe ich also da, als Unternehmerin, die viele Jahre diesem Staat gedient, junge Menschen ausgebildet und auch in diverse Kassen reichlich Geld gezahlt hat da und schlage mich mit dem Jobcenter herum.
Ich möchte nichts weiter, als etwas Unterstützung bei meiner Neugründung, in Form von Unterstützung zum Lebensunterhalt und Beratung...jetzt sehe ich mich aber leider einem Sachbearbeiter gegenüber, der mir ständig Stellenvorschläge schickt, bei denen ich für den Mindestlohn arbeiten soll, der mir in völliger Unkenntnis der neuen Branche meinen Gründungszuschuss, sowie die Beratungskosten verweigert, weil er nicht in der Lage ist sich mein Vorkonzept durch zu lesen und/ oder zu verstehen.
Mir ist von verschiedenen Unternehmensberatern bescheinigt worden, wie großartig mein Konzept ist...und dieser Staat, mein Heimatland verweigert mir die Hilfe, will einzig und alleine, dass ich aus der Statistik verschwinde, zu welchem Preis auch immer und zurück ins Hamsterrad gehe, um was auch immer zu dienen.

Es kann nicht von gemeinsam oder Zusammenarbeit gesprochen werden.

Ich bin sauer, weil ich erlebt habe, dass Menschen, denen ich bei der Gründung geholfen habe, die keine Ahnung von Betriebswirtschaft etc. hatten, die nicht wirklich wissen, was sie tun, ein Jahr voll finanziert werden, während mir alle Hilfe verweigert wird, jeden Tag habe ich Sorge was sich in meinem Briefkasten befindet...eine Verweigerung der Zahlungen zum Lebensunterhalt (gab es auch schon), völlig irre Stellenangebote (die nicht im Entferntesten meinem Berufswunsch entsprechen) oder mal wieder eine förmliche Zustellung, in der mir Leistungen versagt werden, die ich nicht mal beantragt habe (quasi vorbeugend)...die Anwältin des VDK, von der ich Hilfe erhoffte, schüttelte nur den Kopf und sagte sie würde es auch nicht verstehen, das hätte sie zum ersten Mal und könne mir leider gar nicht weiter helfen.
Einen freien Anwalt zu finden, der sich mit dem Jobcenter auseinandersetzt ist schwierig...entweder völlig unmotiviert oder wegen der zu geringen Bezahlung nicht interessiert.
Ich bin eine hochqualifizierte Fachkraft, habe viele Begabungen und Kenntnisse und ich lasse mich nicht verschleudern, damit irgendwessen Statistik stimmt.

Ich trage mich mit dem Gedanken aus zu wandern und diesem Land den Rücken zu kehren...Work & Travel.
Ich brauche nicht viel zum Leben...Was ich brauche ist meine Anerkennung als Mensch und ein freundliches Umfeld.

Herzensgrüße
Sandra

PS.: Ich wollte anhand meines eigenen Lebens darstellen, wie es hier so läuft...von wegen Fachkräftemangel und so :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Das Tor zu Deinem Garten" - Werde Selbstversorger und komm damit in Fülle & Freiheit

Nach einigen Monaten Arbeit ist es nun endlich fertig! Mein Selbstversorgerbuch! Im Format 17x24cm, mit einer Dicke von 2,3 cm und einem Gewicht von über einem Kilo, gebe ich mein komplettes Selbstversorgerwissen auf 484 Seiten, mit über 200 inspirierenden Farbbildern, an Dich weiter. In dem Bild oben kannst Du die inhaltlichen Themen ersehen. Und in den Bildern unten findest Du kleine Einblicke ins Buch, damit Du Dir eine Vorstellung vom Umfang machen kannst. Wir geben das Wissen über den Fairein an Fördermitglieder, für einen Beitrag von 59€ zzgl Versand, weiter. Wenn Du Dein Buch bestellen möchtest, dann schreib uns bitte eine E-Mail an: info@goods-for-all.com Wir melden uns dann gerne bei Dir. Beachte bitte, daß alle Angebote des Faireins sich an Faireinsmitglieder un dsolche die es werden wollen richten. Hier kannst Du Fördermitglied werden. Herzensgrüße aus Nordschweden vom Platz der Begegnung & Heilung Xanthia  

Unser Platz in Schweden und was Dich hier alles erwartet

  Seminare, Aufstellungen und energetische Heilarbeit: Als erstes ist es unsere Berufung Dich auf Deinem Weg zu begleiten, dafür bieten wir Dir verschiedene Seminare hier an unserem Platz an. Im Winter laden wir Dich zur Zeit der Stille ein und im Sommer kannst Du Dir die Frage Wer will ich sein? Wie will ich leben? beantworten. Auch unsere begleitetete Visionssuche bieten wir Dir im Sommer an. Wenn Ihr Euch als Paar den Herausforderungen Eurer Partnerschaft neu stellen möchtet braucht Ihr eine Paarzeit . Außerdem machen wir eine ganz besondere Aufstellungsarbeit , die Du auch genießen kannst, wenn Du nicht nach Nordschweden kommen möchtest. Auch Energiearbeit und Prozeßbegleitung bieten wir Dir über die Ferne an. Denn wir alle wissen, dass Energie weder Zeit noch Raum kennt. Sprich uns einfach an und wir finden gemeinsam den richtigen Weg für Dich. Hier findest Du unser aktuelles Seminarangebot übersichtlich für Dich als Kalender Wenn Du für Dich feststellst, dass Du...

Kalender mit all unseren Veranstaltungen

Mai Fr 03.05.          18.30h               "Runenraunen" 10 Live Online Seminar Teil 2 Fr 10.05.          18.30h               "Runenraunen" 10 Live Online Seminar Teil 3 Mi 15.05.                                    Start Selbstversorgerseminar online-live Do 16.05.  - Mo 20.05.              "Wer will ich sein? Wie will ich leben?" Seminar So 26.05.                                 Start Selbstversorgerseminar online-live Mi 29.05. - So 02.06.             "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Juni Mi 12.06. - So 16.06.  ...