Direkt zum Hauptbereich

Angst oder wann habe ich den Mut los zu gehen

 


Gestern war ein schräger Tag für mich. Es fing schon nach dem Aufstehen an, als ich damit konfrontiert wurde, daß ein anderer Mensch Angst vor mir hat. Angst, ich könnte ihm etwas wegnehmen. Die Hoffnung auf eine berufliche Perspektive, einen Kreis von Menschen, auf die er seine Hoffnungen und Bemühungen baut. Also wurde ich wieder „ausgeladen“ von dem gemeinsamen Tun. Mittags hatten wir dann mit ein paar lieben Gleichgesinnten ein Videotreffen und nach kurzer Zeit, sagten zwei der Teilnehmer, wir und was wir alles geschafft hätten, würden ihnen Angst machen.
Ich war wieder zutiefst erschrocken. Wir wurden als Pioniere bezeichnet, als Vorbilder. Und sie hatten Angst. Im weiteren Gespräch stellte sich heraus, daß sie Beide auf ihre ganz eigene Weise Angst hatten selber los zu gehen.
Sie hatten Angst den falschen Schritt zu machen. Sie hatten Angst vor dem losgehen.
Oh, wie gut kenne ich diese Angst. Dieses Abwägen, Nachdenken, alles bedenken wollen.

Was für eine seltsame, erschreckende Erfahrung für mich. Es ist mir ein Herzensanliegen den Menschen Mut zu mache. Mut ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Niemals kam mir in den Sinn, daß ich mit meinem Leben, mit meinem So-sein, jemandem Angst machen könnte.

Ja, es gibt offenbar Menschen die Angst vor mir haben. Vor meinem Tun, vor meiner Konsequenz, vor meinem Voranschreiten. Und vielleicht sieht es ja von Außen aus wie ein Traumleben, das wir hier im hohen Norden, auf unserer Waldinsel führen. Doch nein, das ist es nicht. Es ist ein völlig anderes Leben als das was ich früher lebte. Es ist schwer, es ist sehr oft sehr einsam, es ist sehr oft harte, körperliche Arbeit und es läuft gar nicht so, wie ich es mir gewünscht oder vorgestellt habe. Es gibt Widerstände, es gibt Ängste, und doch möchte ich das Leben nicht mehr tauschen. Denn ich bin klarer, authentischer und auf eine völlig andere Art sichtbar.
Ja, es ist Zeit für Veränderungen, auch für uns. Dieser Platz hat mich in den letzten Jahren beschützt und viel gelehrt. Von hier kann ich nun stärker und klarer, weicher und bewußter für und mit mir selber weiterziehen zu einem Platz an dem das Leben leichter ist, wo es fließen kann, wo die Freude wieder einen großen Teil meines Tages erfüllen darf.

Es gab eine Zeit, da habe ich zu anderen Menschen aufgeschaut, wünschte mir so zu sein wie sie…nun scheine ich selber solch ein Mensch geworden zu sein. Plötzlich. Über Nacht. Und doch war es ein langer Weg durch meine eigenen Themen, zu dem, was mich schon immer ausgemacht hat…Liebe.

Liebe zu den Menschen, den Tier- und Pflanzenwesen erfüllt mich. Und immer noch diese Ungeduld. Doch die ist besser geworden, glaube ich.

Es ist Zeit aus der Einsiedelei heraus zu kommen und wieder zu vertrauen.
Diese Angst der Menschen vor mir und vor uns scheint schon länger da zu sein. Ich habe sie lange nicht bemerkt. Oft wunderte ich mich über Reaktionen mir gegenüber oder fühlte mich zurückgestoßen und verletzt durch diese oft sehr heftigen Abwehrreaktionen. Eben noch schrieb ich einem lieben Menschen, ich sei Menschenmüde, es wäre immer schwerer wieder zu vertrauen. Es ist uns soviel Arges widerfahren in den letzten fünf Jahren. Betrug, Verleumdung, Gerüchte und soviel unnützes Gerede.
Ich wünsche mir Menschen, die den Mut haben hinzusehen und zu fühlen was in ihnen vorgeht und es nicht auf mich abwälzen.

Angst ist ein Zerstörer. Angst zerstört Liebe, Zuneigung, Visionen, Träume und Gemeinschaft.

Laß uns bitte endlich über die Angst sprechen uns gegenseitig halten.
Ich bin sicher, daß die Angst ihre Macht über uns verliert, sobald wir sie wahrhaftig und ehrlich anschauen.
Sprich mit mir, wenn Du Angst vor mir hast und laß mich Dir eine Hand reichen und wir springen gemeinsam über diesen Graben.

Angst ist das Gegenteil von Liebe.
Ich wähle die Liebe.

Von Herz zu Herz
Xanthia


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Das Tor zu Deinem Garten" - Werde Selbstversorger und komm damit in Fülle & Freiheit

Nach einigen Monaten Arbeit ist es nun endlich fertig! Mein Selbstversorgerbuch! Im Format 17x24cm, mit einer Dicke von 2,3 cm und einem Gewicht von über einem Kilo, gebe ich mein komplettes Selbstversorgerwissen auf 484 Seiten, mit über 200 inspirierenden Farbbildern, an Dich weiter. In dem Bild oben kannst Du die inhaltlichen Themen ersehen. Und in den Bildern unten findest Du kleine Einblicke ins Buch, damit Du Dir eine Vorstellung vom Umfang machen kannst. Wir geben das Wissen über den Fairein an Fördermitglieder, für einen Beitrag von 59€ zzgl Versand, weiter. Wenn Du Dein Buch bestellen möchtest, dann schreib uns bitte eine E-Mail an: info@goods-for-all.com Wir melden uns dann gerne bei Dir. Beachte bitte, daß alle Angebote des Faireins sich an Faireinsmitglieder un dsolche die es werden wollen richten. Hier kannst Du Fördermitglied werden. Herzensgrüße aus Nordschweden vom Platz der Begegnung & Heilung Xanthia  

Unser Platz in Schweden und was Dich hier alles erwartet

  Seminare, Aufstellungen und energetische Heilarbeit: Als erstes ist es unsere Berufung Dich auf Deinem Weg zu begleiten, dafür bieten wir Dir verschiedene Seminare hier an unserem Platz an. Im Winter laden wir Dich zur Zeit der Stille ein und im Sommer kannst Du Dir die Frage Wer will ich sein? Wie will ich leben? beantworten. Auch unsere begleitetete Visionssuche bieten wir Dir im Sommer an. Wenn Ihr Euch als Paar den Herausforderungen Eurer Partnerschaft neu stellen möchtet braucht Ihr eine Paarzeit . Außerdem machen wir eine ganz besondere Aufstellungsarbeit , die Du auch genießen kannst, wenn Du nicht nach Nordschweden kommen möchtest. Auch Energiearbeit und Prozeßbegleitung bieten wir Dir über die Ferne an. Denn wir alle wissen, dass Energie weder Zeit noch Raum kennt. Sprich uns einfach an und wir finden gemeinsam den richtigen Weg für Dich. Hier findest Du unser aktuelles Seminarangebot übersichtlich für Dich als Kalender Wenn Du für Dich feststellst, dass Du ein

Kalender mit all unseren Veranstaltungen

Mai Fr 03.05.          18.30h               "Runenraunen" 10 Live Online Seminar Teil 2 Fr 10.05.          18.30h               "Runenraunen" 10 Live Online Seminar Teil 3 Mi 15.05.                                    Start Selbstversorgerseminar online-live Do 16.05.  - Mo 20.05.              "Wer will ich sein? Wie will ich leben?" Seminar So 26.05.                                 Start Selbstversorgerseminar online-live Mi 29.05. - So 02.06.             "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Juni Mi 12.06. - So 16.06.              "Wer will ich sein? Wie will ich leben?" Seminar Mi 26.06. - So 30.06.               "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Juli Mi 10.07. - So 14.07.               "Mut fassen - eigenverantwortlich leben" Seminar Mi 24.07. - So 28.07.               "Visionssuche oder das Tor zu dir selbst" Seminar August Mi 07.08. - So 11.08.               &